Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Buseck e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Geschichte

Im Jahr 1967, 14 Jahre nach dem ersten gescheiterten Gründungsversuch, bat Herr Franz Sauer Herrn Otto Wagner um eine erneute Gründung der Ortsgruppe Buseck. Am 06. November 1967 war es dann soweit, 11 Personen versammelten sich und gründeten die DLRG Ortsgruppe Buseck.

Am 31.05.1994 mussten wir und auch die Bürger der Umgebung einen derben Schlag einstecken. Der Kreis Gießen schloss das Bad für die Öffentlichkeit. In dieser Zeit schrumpften die Mitgliederzahlen natürlich sehr, aber die Ortsgruppe blieb weiter bestehen und konnte wenigstens mit dem Anfängerschwimmen im kleinen Schwimmbecken der „Lepper Mühle“ in Buseck fortfahren.

Im Jahre 1997 wurde dann der Hallenbadverein gegründet und mit viel Unterstützung aus der Bevölkerung konnte das Bad im Oktober 1997 wieder geöffnet werden.

Der Betrieb und die Mitgliederzahlen in unserer Ortsgruppe stiegen und erreichten bis zu 700 Mitglieder. Wir konnten ein breit gefächertes Angebot für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren anbieten. Vom Anfängerschwimmen bis hin zum Rettungsschwimmen, Wettkampf- und Seniorenschwimmen

Im Jahre 2014 stand eine groß angelegte Sanierung des Bades an. Die Schließungszeit war vom 28.07. bis 01.11.2014 angesetzt, aber bereits nach wenigen Wochen bemerkte man dass diese berechnete Zeit nicht ausreichen würde. Wir konnten jedoch unserer Wettkampfgruppe Trainingszeiten ermöglichen, dies mit Hilfe und der Unterstützung der Stadtwerke Gießen. Sie stellten uns Wasserzeiten im Westbad und in Pohlheim zur Verfügung. So stand dem Training unserer erfolgreichen Gruppe nichts im Wege.

Am 09.09.2015 konnten unsere Übungsstunden im Hallenbad Busecker Tal endlich wieder aufgenommen werden. Die Mitgliederzahlen waren bis zu diesem Tag natürlich wieder stark zurück gegangen, aber von da an kamen stetig neue Anmeldungen. So sind wir bereits heute wieder auf eine stolze Zahl von 550 Mitgliedern angewachsen.

Marketing