Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Buseck e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Highlights 2007 bis 2017

2007 wurde der Vorstand der OG Buseck fast komplett ausgetauscht und verjüngt. Am 09.08.07 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Hier wurde der gesamte geschäftsführende Vorstand neu gewählt:

Vorsitzender - Alexander Nickerl

Stv. Vorsitzende - Iris Hahn

Schatzmeister - Matthias Kratzer

Im selben Jahr stand auch das 40 jährige Jubiläum der OG Buseck in Verbindung mit dem 10 jährigen Jubiläum des Hallenbadvereins "Busecker Tal" an. Zu diesem Anlass planten wir gemeinsam ein Jubiläumswochenende, mit Festakt, "Gaudinachmittag" mit Spielgeräten im Schwimmbad, "Moonlightschwimmen" mit Cocktails und Musik und einen Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen. Es war ein sehr gelungenes Wochenende für Jung und Alt.

Weitere Veranstaltungen im Jahre 2007:

• Zeltlager am Wißmarer See für Kinder und Jugendliche
  • Seniorenweihnachtsfeier
  • Nikolausschwimmen im Hallenbad mit Geschenke für unsere Kinder und Jugendlichen
  • Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften und Hessenmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Auch 2008 wurden viele Veranstaltungen vom Vorstand geplant und durchgeführt.

• Schlittschuhlaufen in Bad Nauheim im Eisstadion
  • Fahrt auf der Lahn mit dem "Schlammbeiser"
  • Zeltlager am Wißmerer See für Kinder und Jugendliche. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. So  ergriffen wir Plan B und fuhren in das Schwimmbad Ringallee nach Gießen wo wir einen tollen Nachmittag verbracht haben.
  • Weinprobe in Alzey. Dies war ein ganz besonders schöner Tag

Außerdem konnten wir 2008 in der Wettkampfarbeit sehr gute Erfolge verzeichnen. Wir nahmen an Bezirks-, Hessen- und sogar an den Deutschen Meisterschaften teil.

2009 lief in gewohnter Manier weiter. Unser alljährliches Schlittschuhlaufen in Bad Nauheim, Zelten am Wißmarer See, Lahnfahrt mit dem "Schlammbeiser", Weihnachtsfeier der Senioren und Nikolausschwimmen. Ein besonderes Highlight war die Fahrt auf den Weihnachtsmarkt nach Erfurt.

In 2009 erreichte unsere Wettkampfgruppe auch wieder erfolgreich die Hessenmeisterschaften.

Leider fand in diesem Jahr das Zeltlager am Wißmarer See zum letzten Mal statt. Die Anmeldungen blieben aus.

2010 versuchten wir wieder einen neuen Jugendvorstand ins Leben zu rufen. Dies gelang uns aber leider nicht auf Dauer. Der Jugendvorstand löste sich in 2011 schon wieder fast komplett auf, da viel Jugendliche anfingen zu studieren oder den Wohnsitz wechselten.

Seit dieser Zeit ist es uns nicht mehr gelungen einen aktiven Jugendvorstand zusammen zu bekommen.

An der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand wiedergewählt und ein langjähriges aktives Mitglied, Winfried Arbesmann, wurde an der Jahreshauptversammlung verabschiedet. Er zog sich aus der aktiven Arbeit in den Übungsstunden im Schwimmbad zurück. Für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand und den Übungsstunden möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Weitere Veranstaltungen in 2010 waren:

• Schlittschuhlaufen in Bad Nauheim
  • Weinprobe in Alzey
  • Weihnachtsmarkt in Rüdesheim
  • Faschingsdisco im Schwimmbad in Zusammenarbeit mit dem Hallenbadverein
  • Sports-Finder-Day, Dies war eine Kooperation zwischen Schulen und Vereine. Unsere OG organisierte eine Station im Schwimmbad, um Kindern das Rettungsschwimmen näher zu bringen.

In den Jahren 2011, 2012 und 2013 fanden keine außergewöhnlichen Veranstaltungen statt. Wir organisierten das Schlittschuhlaufen, Nikolausschwimmen, Weinprobe und Fahrt auf einen Weihnachtsmarkt.

2012 konnte unsere Wettkampfgruppe wieder große Erfolge verzeichnen. Wir erreichten die Deutschen Meisterschaften.

2013 Wiederwahl des Vorstandes.

2014 und 2015 waren zwei harte Jahre für unsere Ortsgruppe. Unser Hallenbad wurde geschlossen und saniert. Die geplante Schließungszeit war vom 28.07.2014 bis zum 01.11.2014 angesetzt. Leider verschob sich die Wiedereröffnung immer weiter bis zum 09.09.2015. In dieser gesamten Schließungszeit konnte kein Training stattfinden.

Wir versuchten Lösungen für unsere Wettkampfgruppe zu finden, da in 2014 und 2015 Deutsche Meisterschaften anstanden. Wir konnten im Hallenbad in Pohlheim und im Westbad in Gießen Zeiten bekommen. Dafür einen herzlichen Dank an die Stadtwerke Gießen.

Weiterhin versuchten wir in der Schließungszeit eine Veranstaltung zu organisieren. Wir fuhren mit fast 40 Kindern und Jugendlichen nach Bad Nauheim zum Schlittschuhlaufen.

Ab der Wiedereröffnung mussten wir uns ganz neu organisieren. Wir hatten nur noch wenig Übungsleiter und die Kinder kamen sehr unregelmäßig. In den ersten Wochen nach der Eröffnung versuchten wir wieder einen normalen Übungsbetrieb herzustellen. Nach einiger Zeit gelang uns dies auch wieder.

2016 Wiederwahl des Vorstandes.

2017 steht das 50 jährige Jubiläum der DLRG Ortsgruppe Buseck und das 20 jährige Jubiläum des Hallenbad Vereins Busecker Tal an.

Marketing